Column: The curiosity of Fashion: Agglomeration Chic

teasercof Column: The curiosity of Fashion: Agglomeration Chic

Ich bin in der Agglomeration aufgewachsen – ja, ziemlich uncool. Doch die Agglo bietet so einiges, beispielsweise die Fasnacht, das Dorffest oder die Chilbi, auf der man sich jährlich trifft und Zuckerwatte isst. Die Agglomeration lässt auch Platz für eigene Trends und Vorstellungen, was „en vogue“ sein könnte. Die Prägung durch die grosse Masse ist in der Agglo geringer. Die Städter denken sich, die Leute vom Land seien immer einen Schritt hinter her. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Als ich vor ein paar Wochen ins Taxi steigen wollte, traf ich zwei Kollegen aus meinem ehemaligen Dorf. Wir hatten dasselbe Gefährt als Nachhausebringer ausgewählt und beschlossen deshalb kurzerhand gemeinsam einzusteigen. Auch das machen nur Leute, die jedes Wochenende eine Taxifahrt für mindestens 60 Franken zu bezahlen haben. Das Dorfleben fördert die Solidarität, deshalb bildeten wir Zweckgemeinschaften. Gemeinsam im Taxi beschlossen wir einen Zwischenstopp in einer Bar zu machen.

Die beiden sind ein paar Jahre jünger als ich und früher galt: jünger beachtet man nicht. Heute muss man hinsehen, denn sie sind zwei echte Modepropagandisten geworden. Sie tragen die Haare lang, der eine als Knoten im Nacken, der andere offen. Ihr Stil: modische Rocker mit einem Hauch Jack Sparrow. Vor zwei Jahren noch war das ihre Verkleidung an der Fasnacht. Heute ziehen sie diesen Stil so konsequent durch, wie es sich kein Urbanist trauen würde. Ihre Lieblingsmarke ist Allsaints, die sich durch feine Farben und Stoffe auszeichnet. Die Kollektion erscheint im Used-Look, mit fliessenden Stoffen und weiten Ausschnitten. Auch Lederarmbänder und Schmuck stehen bei ihnen hoch im Kurs.

Und die Agglo-Rocker-Piraten sind cool, weil sie anders sind als die Hippster aus dem Kreis 5. Ich mag die langen rebellischen Haare und die Brustmuskulatur, die unter dem Shirt hervorblitzt. Alles etwas zu viel und etwas überkandidelt: das macht die Freiheit der Agglomeration!

Jacksparo Rocker 1 Column: The curiosity of Fashion: Agglomeration ChicJack Sparro Rocker 2 Column: The curiosity of Fashion: Agglomeration Chic

 

 

Related posts: